ÜBER MICH:


Von der vielversprechenden Opernsängerin zur KonMari™-Beraterin
Ich wurde in Mexico City geboren. Aus meinem ursprünglichen Berufswunsch heraus, Dramaturgin zu werden, studierte ich dort zunächst Dramatische Literatur an der Nationalen Autonomen Universität von Mexico. Gleichzeitig schrieb ich mich auch am Nationalkonservatorium ein und absolvierte dort ein Bachelorstudium in Klassischem Sologesang.

Ich erhielt ein renommiertes mexikanisches Stipendium für besonders talentierte junge Sängerinnen und Sänger. Dadurch hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Im Jahr 2010 zog ich nach Wien, wo ich für das Masterstudium Sologesang am Konservatorium aufgenommen wurde. Daneben besuchte ich Meisterklassen bei herausragenden Vertreterinnen ihres Fachs, wie Montserrat Caballé, KS Edda Moser und KS Grace Bumbry. Meine große Leidenschaft für das Metier hat mich immer schon dazu angespornt, von den Besten zu lernen. Im Jahr 2013 schloss ich das Masterstudium mit ausgezeichnetem Erfolg ab. 

Der Wandel zur KonMari-Beraterin
In Wien wurde 2014 auch mein Sohn geboren, und damit verschoben sich meine Prioritäten: Um gut für ihn sorgen zu können, wollte ich mehr Ruhe und Gelassenheit in mein Leben bringen. Obwohl ich noch gelegentlich Engagements als Sängerin annahm, wurde mir mehr und mehr bewusst, dass das Leben, das ich führte, nicht meinen Idealvorstellungen entsprach. Nach einigen nervenaufreibenden Jahren, in denen ich versuchte, meine unterschiedlichen Rollen als Mutter, Sängerin und Ehefrau miteinander in Einklang zu bringen, kam es im Sommer 2018 zur entscheidenden Krise: Während eines zweimonatigen Engagements bei den Salzburger Festspielen konnte ich nur vier Tage mit meinem Sohn verbringen. Ich erkannte, dass es an der Zeit war, mein Leben zu ändern.

Um in jenen Phasen, in denen ich Aspekte meines Lebens in Frage stellte, Klarheit zu finden, habe ich immer schon versucht, Ordnung und Sauberkeit in die Räume zu bringen, in denen ich lebte. Etwas später in diesem Sommer 2018 entdeckte ich Marie Kondos Bücher The Life-Changing Magic of Tidying Up (Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert) und Spark Joy (Das große Magic-Cleaning Buch: Über das Glück des Aufräumens). Ich begann, die KonMari-Methode zu praktizieren, und fand sie einfach wunderbar... Sie half mir dabei, endlich zu erkennen, dass es nicht länger mein Ideal war, als klassische Sängerin zu reüssieren. Ich versuchte damals, zu meinem wahren Ich, zum innersten Kern meines Wesens zu gelangen, und der Prozess des Aufräumens und Ordnens in meinem Zuhause war für mich ein entscheidendes Hilfsmittel auf diesem Weg. 

So beschloss ich, in Wien zu bleiben, wo ich mit meinem Sohn und meinem Partner Dieter in meinem aufgeräumten Zuhause lebe. 
Heute bin ich die erste KonMari-Beraterin in Wien.





     


Elisa Quintero
1040 Wien, Rechte Wienzeile 9, Austria.
Tel: +43 680 2404537
E-Mail: elisa@diequintessenz.at

Photographs:
©Dieter Brasch
Graphic design:
©Miguel Montelongo
Website by Bacon Lab