ABOUT ME:


From a promising opera singer to KonMari™ Consultant
Born in Mexico City, I studied Dramatic Literature at the National Autonomous University of Mexico with the intention of becoming a dramaturgist. At the same time I enrolled in the National Conservatory of Mexico, where I earned my Bachelor Degree in Classical Solo Singing.

In Mexico I won a prestigious scholarship for outstanding young talented singers, and there I got the opportunity to work with international staff. Later, in 2010, I moved to Vienna, where I got accepted to a Master program in Solo Singing at the Conservatory of Vienna. I always sought to study with high-level professionals due to my insatiable passion for high-quality singing. Thus I have taken master classes with singing legends such as Montserrat Caballé, KS Edda Moser and KS Grace Bumbry. I graduated with high distinction in 2013.

The KonMari Consultant choice
In 2014 my son was born in Vienna and my priorities changed; I just wanted to take care of him and have a much more relaxed life. I was still doing some singing from time to time but I knew that something was not compatible anymore with my ideal lifestyle. After a very stressful time trying to find balance between motherhood, career and marriage, the breaking point came in summer 2018 when I was working as a singer at the Salzburg Festival: during the two months I was in Salzburg I got just four days to be with my son. I knew then that my life needed a change.

I have always cleaned and reordered the spaces where I have lived in order to find clarity when I am questioning things in my life. Later that summer of 2018 I discovered the Marie Kondo books The Life-Changing Magic of Tidying Up and Spark Joy; then I got to practice the whole Method and I just loved it… It was the only thing that helped me realize that my ideal life was not being a classical singer anymore. This whole time I was pursuing a truthful, simple, serene self and tidying my home was a very powerful tool in order to discover it. 

So, I choose Vienna as my home, where I live with my son and my partner Dieter in my tidy home.
Nowadays I am the first certified KonMariTM Consultant in Vienna.





     


Elisa Quintero
1040 Wien, Rechte Wienzeile 9, Austria.
Tel: +43 680 2404537
E-Mail: elisa@diequintessenz.at

Photographs:
©Dieter Brasch
Graphic design:
©Miguel Montelongo
Website by Bacon Lab

ÜBER MICH:


Von der vielversprechenden Opernsängerin zur KonMari™-Beraterin
Ich wurde in Mexico City geboren. Aus meinem ursprünglichen Berufswunsch heraus, Dramaturgin zu werden, studierte ich dort zunächst Dramatische Literatur an der Nationalen Autonomen Universität von Mexico. Gleichzeitig schrieb ich mich auch am Nationalkonservatorium ein und absolvierte dort ein Bachelorstudium in Klassischem Sologesang.

Ich erhielt ein renommiertes mexikanisches Stipendium für besonders talentierte junge Sängerinnen und Sänger. Dadurch hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Im Jahr 2010 zog ich nach Wien, wo ich für das Masterstudium Sologesang am Konservatorium aufgenommen wurde. Daneben besuchte ich Meisterklassen bei herausragenden Vertreterinnen ihres Fachs, wie Montserrat Caballé, KS Edda Moser und KS Grace Bumbry. Meine große Leidenschaft für das Metier hat mich immer schon dazu angespornt, von den Besten zu lernen. Im Jahr 2013 schloss ich das Masterstudium mit ausgezeichnetem Erfolg ab. 

Der Wandel zur KonMari-Beraterin
In Wien wurde 2014 auch mein Sohn geboren, und damit verschoben sich meine Prioritäten: Um gut für ihn sorgen zu können, wollte ich mehr Ruhe und Gelassenheit in mein Leben bringen. Obwohl ich noch gelegentlich Engagements als Sängerin annahm, wurde mir mehr und mehr bewusst, dass das Leben, das ich führte, nicht meinen Idealvorstellungen entsprach. Nach einigen nervenaufreibenden Jahren, in denen ich versuchte, meine unterschiedlichen Rollen als Mutter, Sängerin und Ehefrau miteinander in Einklang zu bringen, kam es im Sommer 2018 zur entscheidenden Krise: Während eines zweimonatigen Engagements bei den Salzburger Festspielen konnte ich nur vier Tage mit meinem Sohn verbringen. Ich erkannte, dass es an der Zeit war, mein Leben zu ändern.

Um in jenen Phasen, in denen ich Aspekte meines Lebens in Frage stellte, Klarheit zu finden, habe ich immer schon versucht, Ordnung und Sauberkeit in die Räume zu bringen, in denen ich lebte. Etwas später in diesem Sommer 2018 entdeckte ich Marie Kondos Bücher The Life-Changing Magic of Tidying Up (Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert) und Spark Joy (Das große Magic-Cleaning Buch: Über das Glück des Aufräumens). Ich begann, die KonMari-Methode zu praktizieren, und fand sie einfach wunderbar... Sie half mir dabei, endlich zu erkennen, dass es nicht länger mein Ideal war, als klassische Sängerin zu reüssieren. Ich versuchte damals, zu meinem wahren Ich, zum innersten Kern meines Wesens zu gelangen, und der Prozess des Aufräumens und Ordnens in meinem Zuhause war für mich ein entscheidendes Hilfsmittel auf diesem Weg. 

So beschloss ich, in Wien zu bleiben, wo ich mit meinem Sohn und meinem Partner Dieter in meinem aufgeräumten Zuhause lebe. 
Heute bin ich die erste KonMari-Beraterin in Wien.





     


Elisa Quintero
1040 Wien, Rechte Wienzeile 9, Austria.
Tel: +43 680 2404537
E-Mail: elisa@diequintessenz.at

Photographs:
©Dieter Brasch
Graphic design:
©Miguel Montelongo
Website by Bacon Lab